Sparen im Homeoffice
Sparen im Homeoffice – so können die Betriebskosten gesenkt werden!
Arbeiten von zu Hause aus gilt als besonders flexibel und familienfreundlich. Im Homeoffice kann die Arbeitszeit effektiver genutzt und dabei Geld gespart werden.
Welches Sparpotenzial bietet das heimische Arbeitszimmer?
Wer im Büro zu Hause arbeitet, hat die Möglichkeit, den Arbeitstag flexibler zu gestalten. Durch den Einsatz von Computer, Laptop, Drucker und Co. steigt jedoch auch der Stromverbrauch. Darüber hinaus müssen auch Kosten für die Wartung und Reparatur der Geräte sowie für das Büromaterial eingeplant werden. Gleichzeitig bietet das Homeoffice eine Menge Sparpotenzial, sodass die Möglichkeit besteht, die Betriebskosten niedrig zu halten. So kann durch die richtige Positionierung des Schreibtisches das natürliche Tageslicht genutzt werden. Damit die Beleuchtung tagsüber nicht eingeschaltet werden muss, ist es empfehlenswert, den Bürotisch am besten vor dem Fenster oder im rechten Winkel zur Fensteröffnung zu positionieren. Wenn zusätzlich die Glühbirnen der Bürobeleuchtung durch sparsame LED-Lampen ersetzt werden, wird einiges an Energie eingespart. Im Homeoffice benötigte Bürogeräte wie Fax und Drucker können sowohl zu beruflichen als auch zu privaten Zwecken genutzt werden. Da man im Büroalltag insbesondere auf den Drucker angewiesen ist, empfiehlt es sich, das Gerät sorgsam zu behandeln. Druckerprobleme sind häufig auf Bedienungsfehler zurückzuführen. Außerdem gilt es zu berücksichtigen, dass die Druckerpatrone spätestens, wenn das Schriftbild auf den Ausdrucken unscharf ist, gewechselt werden muss. Damit größere Projekte wie das Drucken von Rundschreiben, Mailings oder privaten Einladungen wie geplant durchgeführt werden können, sollte mindestens eine neue Tonerkartusche als Reserve vorhanden sein. Da Originaltoner unter Umständen recht kostspielig sein kann, ist es sinnvoll, sich über preiswerte Alternativen zu informieren, sodass Toner günstig und komfortabel online geordert werden kann. Dabei sollte die Entscheidung jedoch nicht zulasten der Qualität gehen, da das Risiko besteht, dass durch inkompatible Nachfüller die Bildtrommeln beschädigt werden können. Auch eine Verunreinigung und infolgedessen ein unsauberes, unleserliches Schriftbild auf dem Druckerpapier sind möglich, wenn der Toner nicht zum Druckermodell passt. Beim Drucken besteht ebenfalls die Möglichkeit, Energie zu sparen, indem nur Dokumente ausgedruckt werden, die tatsächlich in Papierform benötigt werden. Damit der Drucker nicht unnötig lange eingeschaltet bleibt und Strom verbraucht, können die Druckaufträge gesammelt werden, sodass schließlich alles zeitgleich ausgedruckt wird. Wenn beidseitig gedruckt wird, lässt sich dabei zusätzlich Papier sparen.
Nebenkosten niedrig halten
Über Rabatte, Schnäppchen und spezielle Angebote kann man sich in den Medien informieren. Manchmal bekommt man sogar eine Tageszeitung gratis. Beim Arbeiten von zu Hause muss nicht zwingend mehr Strom verbraucht werden. Um Strom zu sparen und die Nebenkosten im Homeoffice möglichst niedrig zu halten, sollte man alle Geräte in eine zentrale Steckleiste einstöpseln. Auf diese Weise wird Energie gespart, während nach Feierabend alle Bürogeräte gleichzeitig ausgeschaltet und der stromfressende Stand-by-Modus vermieden werden kann. Grundsätzlich sollte der Energiesparmodus nur während kurzer Pausen innerhalb der Arbeitszeit genutzt werden, da jedes Gerät auch im Stand-by-Betrieb mehr Strom verbraucht als man denkt. Ein weiterer Kostenfaktor am heimischen Arbeitsplatz ist die Telefonie. Durch die ständige Kommunikation mit der Firmenzentrale, mit Kollegen, Kunden und Auftraggebern kann schnell eine hohe Telefonrechnung entstehen. Digitale Kommunikationsformen wie E-Mail, Live-Chat oder das Kommunizieren über soziale Medien sind nicht nur effizienter, sondern auch kostengünstiger.